10 Jahre – eine Retrospektive



2015 – das Jahr des zehnjährigen Bestehens von „Danny and the Wonderbras“ neigt sich seinem Ende entgegen.
Ich möchte kurz zurückschauen:
Die vergangenen zehn Jahre… ein langer Weg auf dem mich viele tolle musikalische und auch freundschaftliche „Lebensabschnittsgefährten“ begleitet haben.
Teilweise über sehr lange, teilweise über recht kurze, intensive Strecken – jede einzelne jedoch von großer Wichtigkeit für mich.

Das Bild von der „Travelin’ Band“, einer ausschließlich sich selbst verschworenen Gemeinschaft von Jungs, die nicht gecasted wurden, um das große Geld zu machen, sondern sich gefunden haben, aus einer Leidenschaft heraus. Und zwar nicht der, reich zu werden, sondern Musik zu machen – UM ES ZU TUN – und die zusammen durch Dick und Dünn gehen. Diesem Bild, dem eine „Rock’n’Roll“- oder „Cowboyromantik“ innewohnt, wie es sie heute nur noch selten gibt, traf auf „Danny and the Wonderbras“ über weite Strecken zu.

Zehn Jahre, schätzungsweise über 1200 Konzerte und fünf veröffentlichte Alben. Eine für mich ganz zufriedenstellende Bilanz, wenn man die heutige Situation und den gesellschaftlichen Stellenwert von Live-Musik im Allgemeinen und „Spartenmusik“ im Speziellen betrachtet.

Wobei ich zu einem wichtigen Thema komme:
Musik zu machen, für Publikum und für mich selbst, ist für mich kein Beruf, sondern eine Berufung, welche ich mit meiner ganzen Kraft und Aufmerksamkeit verfolge, welche rund um die Uhr in meinem Fokus steht und was ich mir nicht vorstellen kann, jemals aufzugeben.
Ich habe die Wonderbras damals als Rock’n’Roll-Band gegründet, jedoch habe ich über die Jahre mein musikalisches Zuhause in der Country- und Rootsmusik gefunden, die zwar zu den wesentlichen Ursprüngen des Rock’n’Roll gehört, allerdings im Großen und Ganzen doch etwas anderes ist und bedeutet.
Weswegen ich mich im klassischen „Rockabilly Sound“ nicht mehr hundertprozentig zuhause fühle.
Dies ist einer der essentiellen Gründe, warum ich mich nun entschlossen habe, die Band „Danny and the Wonderbras“ in der Form zum Jahresende hin aufzulösen.
Aber keine Angst, (bzw. falsch angebrachte Vorfreude) ich habe noch die eine oder andere Kugel im Lauf.

Dies bedeutet unter keinen Umständen, dass ich mit dem Musizieren aufhören werde, im Gegenteil. Es bedeutet auch nicht, dass sich meine musikalischen Wege und die der aktuellen oder auch ehemaligen Wonderbras nicht mehr kreuzen werden.
Es bedeutet, dass ich ab 2016 meine Karriere als Solo-Künstler, aufbauen werde und selbstredend auch hin und wieder mit Band, bzw. in kleineren Formationen auftreten werde.

Wer interessiert ist, an dem was ich tue, ist herzlich eingeladen, meine neue homepage –
www.dannywuenschel.com
zu besuchen und mir auf twitter und instagram zu folgen.
Wie es sich gehört, habe ich auch eine Künstlerseite auf facebook, bei der ich mich ebenfalls über jeden LIKE freue…

Ich bin mir sicher im Namen aller bisherigen Wonderbras zu sprechen, wenn ich sage:
DANKE FÜR DIESE ZEHN WUNDERVOLLEN JAHREN!!!

Love,
Danny

184077_404554919600394_104021865_n

IMG_5922

532091_10150683739258451_255882715_n